Chor-Workshop mit Flora Königsberger

Die Chorszene Heidenreichstein veranstaltete in Kooperation mit dem Musikschulverband am 09. September 2017 im Pfarrzentrum einen Chor-Workshop mit Flora Königsberger ein. Willkommen waren alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben!

Flora Königsberger

ist freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin. Ihrem derzeitigen Betätigungsfeld gehen Erfahrungen im musikwissenschaftlichen, musikjournalistischen und museumspädagogischen Bereich und Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Gesangspädagogik), der Universität Wien (Musikwissenschaft) und dem Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten (Lied-Messe-Oratorium) voraus. Neben Stimmbildung (Neue Wiener Stimmen, Chor ad Libitum, NÖ Vokalakademie u.a.) und Körperarbeit (u.a. Ausbildung f. Craniosacrale Energiearbeit) nimmt aktuell die Chorleitung den wichtigsten Platz in ihrer Arbeit ein (Fachhochschule St. Pölten, Profact-Chor, Festspielhaus St.Pölten). Ihr reger und abwechslungsreicher Einsatz als Sängerin in zahlreichen Chören und Ensembles von Kirchenmusik über Oper bis hin zu Bandprojekten macht sie zu einer flexiblen Musikerin und Musikpädagogin ohne Scheu vor dem Überschreiten vermeintlicher Konventions- und Stilgrenzen. Einen Schwerpunkt legt Flora Königsberger in den letzten Jahren auf Laienchorprojekte – z.B. mit Choreinstudierungen für das Tonkünstler Orchester, das Landestheater NÖ und aktuell bei den Sommerspielen Melk. Sie leitet gemeinsam mit Gerald Huber-Weiderbauer die beiden Community-Projekte Chor50plus und Wöd-Chor im Festspielhaus St.Pölten.