(vor)Tasten

Ein Schulprojekt

in Kooperation mit der Volksschule Heidenreichstein und der Kulturinitiative Ichthys

3. Klassen der Volksschule Heidenreichstein, Schuljahr 2016/17

Kinder sehen vor sich ein geheimnisvolles Gebilde: Kein Haus, kein Zelt, keine Scheune und keine Höhle … Vorsichtig nähern sie sich. Geräusche kommen aus dem Ding, verschiedene. Vor dem Behälter ist gepflastert, aber ganz komisch: Es sieht aus wie … wie  … Tasten eines Keyboards oder eines Klaviers oder einer Orgel oder …? Beim Betreten gibt jede einen Ton von sich, jede einen anderen. Die Kinder fangen an zu spielen und entdecken, dass auch vom Inneren des „Dinges“ Musik kommt. Sie nehmen Kontakt auf und beginnen zu kommunizieren. Daraus entsteht wieder Neues, Bereicherndes ….

Nach dem Motto: Jedem Kind sein Instrument! nähern sich Kinder einer Behausung, in der andere Kinder auf Instrumenten spielen. Sie entdecken gleichsam eine andere Welt! Während sich die Gruppen vor-tasten bekommen die Tasten (Fußbodendekoration) ihre Töne. Die Annäherung geschieht langsam und unbeholfen und wird aber im gemeinsamen Spiel zur Bereicherung. Die Sprache ist international – für alle verständlich, ob aus Österreich, Syrien oder sonst wo.

Ein Spiel für Kinder, erarbeitet mit den 3. Klassen der Volksschule Heidenreichstein. John Cage wird die Ehre gegeben, in seinem Sinn improvisiert bis hin zu den Liedern der Kinder aus ihrem Liederbuch, belebt mit allerlei Instrumenten.

Erarbeitungszeitraum: Schuljahr 2016/2017

Leitung: Mag. Karl A. Immervoll

Aufführungen: 12. Mai 2017, 10 und 16 Uhr in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein