Hol’s der Geyer – Viertelfestival NÖ 2018

Hol’s der Geyer – Schulprojekt
Ein Schulprojekt

in Kooperation mit der Volksschule Heidenreichstein und der Kulturinitiative Ichthys

3. Klassen der Volksschule Heidenreichstein, Schuljahr 2017/18

HOL’S DER GEYER – LIEDER FÜR ALLE GENERATIONEN

Wir singen Geyerlieder.

Was singt ihr?
Na Geyerlieder!

Was zum Geyer soll das sein?
Lieder – vom Komponisten Franz Geyer. Er lebte im vorigen Jahrhundert.

Und die sind cool?
Wenn wir sie singen schon!

Für das Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule Heidenreichstein mit dem Franz-Geyer-Chor zusammengetan. Wie der Name schon sagt, pflegt dieser Chor das Liedgut des Heidenreichsteiner Lehrers und Komponisten Franz Geyer. Geyers Lieder sind eng mit der Stadt Heidenreichstein und ihrer (Kultur-)Geschichte verbunden.
Die Kinder nehmen das Viertelfestival narnkastl schaun zum Anlass und sich die Freiheit, diese Lieder neu zu entdecken und schräg und zeitgemäß zu interpretieren. Unterstützt werden sie von Karl A. Immervoll, Musikschullehrer an der Volksschule Heidenreichstein. In einem generationenübergreifenden Konzert wird die traditionelle musikalische Literatur aus-gewickelt, aufgearbeitet und weiterentwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten musikalischen Einblick in die Vergangenheit und können durch ihr aktives Mitwirken einen persönlichen Bezug zur Geschichte ihrer Stadt herstellen. Geschichten aus der Geschichte verhelfen den einen zu Erinnerungen und den anderen zu Einsichten – ins Narrnkastl und überhaupt! Eröffnung des Verrückten Pavillons im Rahmen des Waldviertelfestivals NÖ mit der Combo PertHolz gemeinsam mit Raphael Schuster und Paul Seidl.

Erarbeitungszeitraum: Schuljahr 2017/2018
Aufführung: 08. Juni 2018, 19:30 Uhr, Naturparkzentrum Heidenreichstein

Projektleitung: Dir. Doris Adensam (Volksschule), Mag. Karl A. Immervoll (Musikschulverband)