Jazz & Modern Dance

„Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert, Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele.“

Augustinus, 4.Jh.

Mit der tänzerischen Bewegung erschließt sich dem Kind die ganze Welt der musikalischen und darstellerischen Künste. Tanzen fördert durch die Koordination von Bewegungen nicht nur die körperliche, sondern auch die intellektuelle Entwicklung (Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften) sowie soziale Fähigkeiten. Es ist eine der ungefährlichsten und gesündesten Bewegungsformen. Individuelle Fähigkeiten wie schauspielerisches Talent, Ausstrahlung, Eleganz oder akrobatisches Geschick können dabei ausgebaut werden.

Jazz und Modern Dance

Moderne Schrittkombinationen zu schwungvoller Musik. Trainiert nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf! Gemeinsame Auftritte mit dem Pop-Ensemble der Musikschule! Dieser Kurs richtet sich speziell an Kinder von 7-10 Jahren.

Was braucht man für den Unterricht?

Neben dem Trainingsgewand, das die Lehrkraft empfiehlt, sind Ausdauer und Disziplin und Freude an Bewegung zur Musik erforderlich.

Worauf sollte man achten, wenn man tanzen lernt?

Die Fortschritte hängen eng mit der körperlichen Entwicklung zusammen. Auf Faktoren wie Wachstumsschübe, Über- oder Untergewicht oder Entwicklungsdefizite muss Rücksicht genommen werden. Für Kinder, die Gelegenheit zum Toben und „Auspowern“ brauchen, ist der Tanzunterricht wenig geeignet.

Lehrer: DI Birgit Böhm