„Was man nicht versteht, besitzt man nicht.“
Johann Wolfgang von Goethe
WIR verstehen Musik! – Gehörbildung, Rhythmik, Theorie
Ergänzend zur musikalischen Praxis im Instrumental- und Gesangsunterricht wird im Fach Musikkunde musiktheoretisches Basiswissen, Gehörbildung und Rhythmik umfassend vermittelt und trainiert.
Musikkunde I
- Notenlesen und –schreiben: Notennamen im Violin- und Bassschlüssel, Notenwerte und Pausen, Taktarten, rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe aufschreiben
- Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll bis 4 Vorzeichen
- Intervalle (Grobbestimmung) im Rahmen einer Oktave
- Enharmonik
- Spielanweisungen, Tempobezeichnungen
- Instrumentenkunde
Musikkunde II
- rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe mit weiterer Differenzierung aufschreiben
- Dur- und Molltonleitern (äolisch, harmonisch, melodisch) bis 6 Vorzeichen
- Intervalle (Feinbestimmung) im Rahmen einer Oktave
- Dur- und Moll-Dreiklänge mit Umkehrungen
- Transponieren
- Enharmonik
- musikalische Fachausdrücke, Tempo- und Vortragsbezeichnungen
- Musikgeschichte
- Formenlehre
- Ornamentik
Musikkunde III
- rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe mit weiterer Differenzierung aufschreiben
- Intervalle (Prim bis Dezime)
- Dominantseptakkord mit Umkehrungen, Septakkorde mit Umkehrungen
- Dur- und Molltonleitern, verschiedene Skalen (Kirchentonarten, Bluestonleiter, …)
- Harmoniesymbolik
- Kadenzen
- Generalbass
- Formenlehre
- Stückanalyse
- Kulturkunde
Lehrer: Mag. Martin Kaburek